NEU: Die GRAVEL-Gabel für dein nächstes Abenteuer
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28er Carbongabel für Gravelbike / Adventure / Bike Packing
#gravel #rigidfork | Gravelbike Starrgabel Top-Optik und Top-Geometrie
Gravel ist mehr als ein Trend. Die Einbauhöhe von 400 mm ergibt eine eher ausgewogene,
durchaus sportliche Geometrie und führt zu einem agilen Lenkverhalten. Genau richtig für alles, was man mit dem Gravelbike machen kann. Also sehr gut fahrbar und keinesfalls zu
sportlich.
Highlights
Alle Produktdetails / Spezifikation
Gabeltyp: Tapered Starrgabel Ahead Gravel
Material: Toray T700 High Modulus Carbon
Einbauhöhe: 400 mm
Geometrie: sportlich-langstreckentauglich
Bremsaufnahme: Disc FM (flat mount)
Bremsscheibe: max. Ø 160 mm
Achsaufnahme: Steckachse 12 x 100 mm
Gabelschaft: tapered Ø oben 1 1/8" Ø unten 1,5"
Schaftlänge: 300 mm
Reifenfreiheit: 700 x 45c
Gewicht Gabel: ca. 455 gr. (+/-10 gr.)
Gewicht Steckachse: ca. 50 gr.
Vorlauf / Offset: 51 mm
Finish: lackiert matt schwarz
Test-Standard: DIN ISO 4210
Gewichtsfreigabe: 120 kg Systemgewicht
Lieferumfang
1 x 28" 400 mm Carbon Starrgabel Gravel
1 x Steckachse 12 x 100 mm
1 x Gabelkonus 1 1/2"
1 x Einbauanleitung
Ergänzende Hinweise und Informationen
Hinweis: max. Bremsscheiben-Durchmesser 160 mm
Die Angabe 160 mm als maximale Bremsscheibe entspricht der Freigabe des Herstellers. Mit den üblichen Adaptern lassen sich an der Gabel natürlich auch andere, größere Bremsscheiben montieren. Aber dann wäre die Verwendung der Gabel nicht mehr bestimmungsgemäß und nicht mehr konform mit der Herstellerempfehlung und in der Folge - unjuristisch ausgedrückt und grob vereinfacht - wäre die Gewährleistung passé. Die Hitzeentwicklung ist dabei übrigens nicht das Problem, sondern die einwirkenden Kräfte (größerer Scheibendurchmesser = mehr Bremsleistung = größere Krafteinwirkung auf das Bauteil).
Meine Meinung als eher schwergewichtiger Radsportler (+/- 90 kg) und Ingenieur.
In den letzten Jahren beobachte ich vermehrt, dass die Hersteller von Fahrradteilen mit Gewichtsbeschränkungen bzw. -freigaben operieren, und das scheinbar mit Sicherheitsreserven. Die simple Logik dahinter: mehr Orientierung für den Käufer geben und die Haftungsbedingungen zu Lasten des Verbrauchers verschieben. Das ist natürlich nachvollziehbar, wenn die schwersten Fahrer die leichtesten Räder fahren wollen, aber auch ein schmaler Grat, weil der "Markt" nicht nur aus 65 kg Bergziegen besteht. Im gleichen Kontext sind meines Erachtens auch die Versuche zur Normierung der Fahrradnutzung (ASTM Classification) oder der Trailschwierigkeit (STS) zu sehen.
Einbauhinweis
Expander statt Kralle: Bitte beachte, dass Du für den Einbau einer Carbongabel unbedingt einen so genannten Expander benötigst. Die Verwendung von Einschlagkrallen, wie Du sie vielleicht von Stahlgabeln kennst, ist für Gabeln aus Carbon zu vermeiden, da die Carbonstruktur dadurch beschädigt werden kann. Expander findest Du hier im Shop unter Zubehör.
Sicherheitshinweis
Diese Carbon Gabel wurde speziell für Gravelbikes entwickelt. Sie hat eine sehr hohe Produkt- und Fertigungsqualität, so dass Du damit richtig Spaß haben kannst und wirst. Auch dann, wenn Du tatsächlich mehr als 65 kg wiegen solltest. Aber bitte, das bedeutet nicht, dass Du dein Hirn ausschalten kannst. Deine Fahrweise sollte immer vernünftig, sicherheitsorientiert und den Gegebenheiten angemessen sein - in deinem eigenen Interesse. Ok, das mit den 65 kg ist natürlich nicht Ernst gemeint. Die Gabel hat eine Freigabe bis 120 kg Systemgewicht.
Und jetzt, worauf wartest Du noch? Hol sie dir!
Festklemmen statt Einschlagen.
Für die sichere Montage der Gabel ohne Einschlagkralle.